erstrahlt

Erstellt am: 25. Dez 2016 von Maren
Kategorie(n): Weihnachtskalender

Weihnacthen: Erstrahlt.Weihnachtskalender: Heilige Nacht 2016 (Lk 2, 1-14)

// Beitrag von Daniel

 

 

Irgendwie ist alles anders dieses Jahr. Finde ich jedenfalls. Syrien, Mittelmeer, Berlin ….. das beschäftigt mich sehr. Es wird echt Zeit, dass Weihnachten wird.

 

 

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.

So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.

Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.

 

 

Mir gefällt das „Fürchtet euch nicht!“ Nach all dem Schrecken der letzten Tage und Wochen ist das eine irgendwie beruhigende Botschaft. Wobei es bei dieser Weihnachtsgeschichte deutlich wird: es geht nicht um das Schaffen von Sicherheit. Ganz sicher nicht! Zuerst Maria, dann Josef – beide mussten sich auf ein Abenteuer einlassen und ihre Komfort-Zone verlassen. Sonst wäre Weihnachten, wie wir es kennen, nicht möglich gewesen.
Aber genau dorthinein kommt Gott: in die Unsicherheit der Welt.
„Fürchtet euch nicht!“ – das brauche ich, wenn ich mich auf Unsicherheit einlasse und mich von Gott herausfordern lasse. Frieden geschieht nicht durch Sicherheitskonzepte. Frieden kommt durch mutiges Einlassen und Aufbrechen von altgewohnten Verhaltens- und Denkmustern. Und sich angreifbar machen.
Gottes Traum von dieser Welt …. damit der wahr wird, kommt er selbst. Wird ein Mensch unter Menschen. Um zu zeigen, dass es und wie es geht: Frieden auf Erden. Verletztlich sein wie ein neugeborenes Kind. Hilfsbedürftig. Und klein. Das ist der Anfang. Damit verändert er die Welt.
Das ist sein Licht, mit dem er diese Welt strahlend macht.

 

 

Weihnachten: Er strahlt. Von Gott.
Was lässt dich strahlen?

 

0 Kommentare zu “erstrahlt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert