erfreut

Erstellt am: 11. Dez 2016 von Maren
Kategorie(n): Weihnachtskalender

// Beitrag von Maren

Ich kann mich überfreuter viele Dinge freuen. Ich freue mich sehr über Kaffee, über Käsekuchen, über ein tolles Fotomotiv, auch über neue Schuhe oder über fallenden Schnee. Man kann fast den Eindruck bekommen, dass ich mich grundsätzlich einfach sehr gerne freue. Manchmal frage ich mich aber auch, wie lange diese Freude eigentlich anhält, und ob sie über den Käsekuchen hinaus reicht.

 

In jener Zeit hörte Johannes im Gefängnis von den Taten Christi. Da schickte er seine Jünger zu ihm
und ließ ihn fragen: Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen andern warten?
Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht:
Blinde sehen wieder, und Lahme gehen; Aussätzige werden rein, und Taube hören; Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet. Selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt.
Als sie gegangen waren, begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden; er sagte: Was habt ihr denn sehen wollen, als ihr in die Wüste hinausgegangen seid? Ein Schilfrohr, das im Wind schwankt?
Oder was habt ihr sehen wollen, als ihr hinausgegangen seid? Einen Mann in feiner Kleidung? Leute, die fein gekleidet sind, findet man in den Palästen der Könige.
Oder wozu seid ihr hinausgegangen? Um einen Propheten zu sehen? Ja, ich sage euch: Ihr habt sogar mehr gesehen als einen Propheten. Er ist der, von dem es in der Schrift heißt: Ich sende meinen Boten vor dir her; er soll den Weg für dich bahnen.
Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.

 

Es gibt dann noch diese andere Freude bei mir, eine, die den Käsekuchen überdauert und tiefer geht. Es ist die Freude über Ereignisse, auf die ich warte und mich vorfreue, weil sie so schön sind. Die Freude auf Menschen, die ich lange oder kurz nicht gesehen habe und auf die ich sehnsüchtig warte. Diese Freude – die oft eine Vorfreude ist – hält meist eine Weile an, eben so lange, bis es dann endlich losgeht. Und sie hält noch viel länger an, sie ist auch noch da, wenn die Menschen schon wieder weg sind. Das ist dann manchmal ein bisschen so wie Weihnachten.

Ich glaube, auch Gott freut sich. Er freut sich auf uns und über uns. Er freut sich über Menschen, die ihm den Weg bahnen und seine Boten sind. Ich bin mir sicher, er freut sich auch über diejenigen, die erst den Käsekuchen aufessen müssen, um für das bereit zu sein, was dann noch kommt.

Weihnachten: Er freut sich. Auf dich.
Worauf freust du dich?

2 Kommentare zu “erfreut”

  • Hallo!

    Durch einige Umwege bin ich hier auf dieser Seite gelandet und das kann kein Zufall sein!
    Am 3. Advent feiere ich in meiner Gemeinde Gottesdienst zum Thema Freude und diese Adventskarte mit „erfreut“ würde so gut passen in meine Freude to go Tüte,die ich am Ende verteilen wollte…
    Daher meine Frage, ob man diese Karten noch beziehen kann?Und wenn ja, wie teuer dann so 50-100 Stück wären?
    Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Schöne Grüße aus Bremen,
    Vikarin Svenja Lange

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert