erstaunt

Erstellt am: 01. Jan 2017 von Maren
Kategorie(n): Weihnachtskalender

img_8208Weihnachtskalender: Jahreswechsel (Lk 2, 16-21)

// Beitrag von Daniel

 

Altes abschließen, Neues öffnen: das ist der Jahreswechsel. Ob gute Vorsätze oder nicht – Erwartungen an das neue Jahr gibt es viele.

 

So eilten die Hirten hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach.

Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war. Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, noch ehe das Kind im Schoß seiner Mutter empfangen wurde.

 

 

Zwischen den Jahren mache ich meine Fahrtkostenaufstellung – für das komplette zurückliegende Jahr. Für mich war es dieses mal erstaunlich zu sehen, wo ich überall gewsen bin. Und mit wem ich alles Gott erfahren durfte, ob bei Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten, Projektplanungen …. Wahnsinn. Und auch das ist mir dabei sehr deutlich aufgegangen: ER war mit im Spiel. Die ganze Zeit über. Das entlockt mir ein erstauntes „Halleluja!“ :) – also, dass ich das als größtes Geschenk so deutlich und geballt bei einer drögen Jahresabrechnung erleben kann und festhalten will.

Genau dieses Staunen möchte ich mitnehmen in ein neues Jahr: Staunen können und dürfen. Über kleine Schritte und große Dinge. Über Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen. Über Liebe und Barmherzigkeit, die ich erleben darf. Über Trost, den ich aussprechen kann, ohne selbst Worte zu haben. Über ein neues Jahr, das das alte nicht ungeschehen macht … in dem Gott aber immer wieder an altes anknüpft und neue Anfänge ermöglicht.
Staunen über Menschen, die Gott entdecken in den kleinen und einfachen Dingen ihres Alltags.
Ohja! So geht Weihnachten weiter. Mit Staunen. In ein neues Jahr.

 

Weihnachten: Er staunt. Über dich.
Worüber staunst du?

0 Kommentare zu “erstaunt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert