Was ist EXODUS für dich?

EXODUS ist ein Angebot von und für junge Erwachsene in der katholischen Kirche. Die junge christliche Gemeinschaft EXODUS feiert einmal im Monat einen modernen Gottesdienst in Hannover. Außerdem werden immer wieder neue Projekte initiiert und Gemeinschaft gelebt. EXODUS möchte jungen Erwachsenen den Raum bieten, moderne Kirche selbst zu gestalten und zu leben.

Damit ihr euch ein besseres Bild von EXODUS machen könnt, lassen wir hier einige Leute zu Wort kommen, die sich bei EXODUS engagieren und/oder regelmäßig zu den modernen Gottesdiensten in Hannover kommen. Sie erzählen euch kurz was EXODUS für sie ist und warum sie gerne Teil dieser christlichen Gemeinschaft sind.


„Schneller frisst langsam“ So ist es nicht nur in der Wirtschaft. Auch die Kirche leidet, denn die Kirche stehtMichael Happe und das schon sehr lange. Das Bild der Kirche ist in vielen Köpfen mit negativen Ereignissen aus z.B. aus den Medien verbunden. Aber es gibt viele Gemeinden und Gemeinschaften wo es anders läuft. Wo es sich bewegt oder „schnell“ ist. Man muss sie nur suchen und finden.

Ich habe das Glück mit EXODUS eine christliche Gemeinschaft gefunden zu haben, die mich begeistert. Durch die moderne Musik im Gottesdienst (Worship) wird man gefangen. Jeder wird immer mit offenen Armen in Empfang genommen und die Stimmung ist einzigartig. Ein Teil davon zu sein und mitwirken zu dürfen ist mir eine Ehre!
Ach die modernen Gottesdienste in Hannover sind immer wieder an anderen Orten, es gibt keine feste Kirche. Nutze die Möglichkeit zum EXODUS in der Nähe zu gehen um EXODUS zu erleben.

Michael Happe


Birgit LichtensteinEXODUS ist für mich nicht nur ein Ort wo man anders Gottesdienst feiern kann. EXODUS ist ein Ort wo ich mich selber entdecken kann, so wie Gott mich sieht, meine Gaben und meine Sehnsucht. Wo ich dies nicht nur entdecken, sondern auch entwickeln und einbringen kann, wo ich ebenso einfach nur da sein darf, wo ich beschenkt werde und schenken darf, wo ich mich einfach auffüllen lassen darf.
Exodus ist für mich ein Ort wo Gott mich fragt, „Brauchst du noch eine Umarmung?“ oder „Kannst du noch eine Umarmung schenken?“

Birgit Lichtenstein


Lukas Schrader

 

EXODUS – Das heißt für mich, in der schwierigsten Phase meines Lebens aufgefangen zu werden. EXODUS war da, als es mir am schlechtesten ging. Die unglaublich berührende Musik im Gottesdienst, die anregenden Worte und das Gebet helfen mir, zurück in den Alltag zu kehren. Diese besondere Art, Gottesdienst anders zu feiern, hat mich zur Umkehr bewegt. EXODUS zeigt mir, dass an Gott glauben gar nicht „uncool“ sein muss.

Lukas Schrader

 


Julia MainkaVor rund drei Jahren bin ich durch Freunde zur EXODUS Gemeinschaft dazu gestoßen. Am Anfang bin ich „nur“ zu den modernen Gottesdiensten gegangen und habe die besondere Stimmung und  christliche Gemeinschaft genossen. Zu Beginn haben die Initiatoren sehr viele Aufgaben übernommen. Ich finde es wichtig, dass in einer christlichen Gemeinschaft diese Aufgaben geteilt werden. Da ich gerne fotografiere fragte ich, ob ich nicht auch mal die Fotos der Veranstaltungen machen könnte. Damit rannte ich offene Türen ein. So mache ich seit etwa einem Jahr während der Gottesdienste Fotos und stelle diese auf der EXODUS Facebook Seite online.

Julia Mainka