Quer durchs Bistum Hildesheim

Die modernen Gottesdienste finden immer an unterschiedlichen Orten im Bistum Hildesheim statt. Der regionale Schwerpunkt liegt dabei auf Hannover. Wir wollen eine bewegliche Gemeinschaft und junge Kirche sein. Dabei bieten uns die unterschiedlichen Räume und Kirche, die nicht immer Gotteshäuser sein müssen, viel Raum uns auszuprobieren. Die verschiedenen Atmosphären, die diese Orte mit sich bringen, wollen wir aufnehmen und für unsere Gottesdienste nutzen.

Einige Orte, an denen wir schon öfter Gottesdienst gefeiert haben und an denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, stellen wir euch hier kurz vor:

Kolumbarium Heilig – Herz-Jesu in Hannover
Bereits zwei Mal haben wir an diesem besonderen Ort unseren modernen Gottesdienst gefeiert. Was diesen Ort ausmacht ist die Verbindung von Kirche und Begräbnisstätte in einem einzigen Raum.
Von außen betrachtet unterscheidet Heilig-Herz Jesu nichts von einem ganz normalen Kirchbau. Im Inneren aber erwartet die Besucher etwas Außergewöhnliches. In den sogenannten Himmelsleitern – aus Glas und Stahl gestaltet – haben bereits viele Verstorbene in Urnenkammern ihre Ruhestätte gefunden. Die Urnen und die persönlich gestalteten Glasplatten vor den Urnenkammern machen im wahrsten Sinne sichtbar: das irdische Leben der Menschen ist endlich.  Aus dieser Tatsache kommt niemand heraus. Aber es bleibt die Geschichte dieses Lebens – hier im Kolumbarium für alle erkennbar. Umso mehr in den Herzen derer, die den Verstorbenen nahe stehen.
Gerade deshalb wird in Herz Jesu gefeiert! Ganz normale Gottesdienste, oftmals natürlich Trauerfeiern, aber auch: Hochzeiten und Taufen. Denn das macht dieser Ort möglich: die Toten in das Leben mithineinnehmen. Und genau das ist die besondere Atmosphäre von Heilig-Herz-Jesu! Und das ist erlebenswert. EXODUS = Aufbruch – erst recht an diesem Ort. Denn wir feiern den Glauben an das, was uns versprochen ist.


Die Seminarkirche in Hildesheim
Gemeinde SeminarkircheSchon oft haben wir unseren monatlichen EXODUS Gottesdienst in der Kirche des Priesterseminares im Bistum Hildesheim gefeiert. Vor einigen Jahren wurde diese Kirche komplett renoviert und umgestaltet. Entstanden ist ein Raum, der herausfordert sich auf ihn einzulassen. Klare Linien, schlichte Architektur, wenig Farbe und alles ist beweglich. Bis auf das Wesentliche: der Altar und das Kreuz. So sind diese beiden Elemente tatsächlich die Fixpunkte – sinnbildlich für das, was uns als Christen unverrückbar sein sollte. In dieser Kirche sind wir im wahrsten Sinne als Gemeinde unterwegs: Innerhalb des großen, offenen Raumes sind der Altarraum und die Sitzgruppe rund um den Ambo voneinander getrennt. Nach dem Hören des Wort Gottes stehen wir also auf und gehen den Weg zum Altar gemeinsam zur Feier der Eucharistie. Kirche in Bewegung ist eines der Ziele von EXODUS. Und ein zweites symbolisiert diese Kirche perfekt: in dem schlichten leeren Raum ist es das Gottesvolk, dass diesen mit Farbe füllt!