Coronakrise

1C87434F-41FF-44DB-81B7-FB7732959413

Liebe EXODUS-Menschen da draußen,

wir hoffen sehr, dass es euch gut geht, da wo ihr seid und bei dem, was ihr tut.

Ostern steht vor der Tür und wir sitzen schon seit Anfang des Jahres an einer Planung für die Kar- und Ostertage. Die ursprüngliche Planung wurde – wie bei so vielen anderen Dingen auch – völlig durcheinander geworfen. Die Idee war, ein Ostern für die Stadt zu feiern. Mit Jubel, Mahl, Stille und Leuchten und viel Gemeinschaft. Und so haben wir überlegt, wie wir den Spirit unserer ursprünglichen Idee in eine digitale Form übertragen können.

Vielleicht sagen jetzt der ein oder die andere: noch ein digitaler, gestreamter Gottesdienst!? Uns geht es nicht anders, wir sind von der Fülle des Angebots zur Zeit etwas überwältigt (und sehr begeistert!). Daher ist es uns wichtig, nicht einfach nur ins Internet zu übertragen, was vielleicht 2 von uns an einem Ort feiern. Das wäre nicht EXODUS und entspräche auch nicht der Haltung, die Teil unserer Gemeinschaft ist. Gleichzeitig haben wir einfach unfassbar viel Lust, Neues auszuprobieren. Und da es irgendwie auch zu EXODUS gehört, keinen festen Ort zu haben – warum dann nicht in allen unseren Wohnzimmern zu Hause und zu Gast sein?

Und so haben wir uns die Frage gestellt: wie kann das erlebbar, fühlbar, greif- und spürbar werden, was Ostern ist? Als Antworten auf diese Frage haben wir verschiedene Ideen und Formen entwickelt: es gibt Podcasts mit angeleiteten Spaziergängen/Meditationen, Segensstreams mit Fürbitten, ein gemeinsames Mahl halten an unseren Wohnzimmertischen, die Möglichkeit, eine Nacht lang zu wachen und zu beten, und – natürlich – Auferstehung zu feiern. Immer gilt: wir sind alle Teil des Ganzen, mit dem, was wir einbringen wollen und können.

Wir werden die Tage auf der Kommunikationsplattform Zoom feiern. Dazu gibt es noch eine genauere Erklärung in den kommenden Tagen.

Wir sind gespannt, neugierig, ein bisschen aufgeregt und freuen uns sehr auf dieses neue Experiment!

In diesem Sinne: es gibt kein zurück! Das Leben liegt immer vorne!

 

Maren für das Oster-Vorbereitungsteam

 

 >>> unsere Gottesdienste findest Du hier hier. <<<